GGS Forststraße

View Original

Elternbrief Neues Testverfahren

Liebe Eltern,

wie Sie vielleicht den Medien entnehmen konnten, sind die Testkapazitäten in den Laboren nicht mehr ausreichend, um die PCR-Tests aller Grund- und Förderschulen auszuwerten.

Gestern am späten Abend haben wir nun eine Email des Schulministeriums erhalten, in dem eine neue Vorgehensweise erläutert wurde. Nachzulesen unter:

https://www.schulministerium.nrw/25012022-erforderliche-anpassungen-des-optimierten-lolli-testsystems-den-grundschulen-ab-dem

  •   Die Pooltestungen in den Klassen finden weiterhin zweimal pro Woche statt. (Kinder, von denen wir einen Genesenen-Nachweis vorliegen haben, werden weiterhin die ersten acht Wochen nach Infektion von den Pooltests ausgeschlossen, da sie das Ergebnis verfälschen können)

  •   Ist die Poolprobe Ihres Kindes negativ, erhalten Sie eine Nachricht per SMS. Sie können Ihr Kind beruhigt am nächsten Tag zur Schule schicken.

  •   Auch wenn die Poolprobe positiv sein sollte, erhalten Sie eine SMS. Das bedeutet, dass mindestens ein Kind aus dem Pool positiv ist. Es gibt noch keine Auskunft über Ihr eigenes Kind.

In diesem Fall werden ab sofort keine PCR-Einzeltests mehr abgestrichen oder ausgewertet. Infizierte Kinder werden lediglich mittels Schnelltest ermittelt.

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Sie lassen Ihr Kind in einem Bürgerzentrum testen. Ist das Testergebnis negativ, muss das Kind die Schule wieder besuchen.

Ist das Testergebnis positiv, informieren Sie bitte umgehend die Schule und gerne auch eigenverantwortlich die Sitznachbarn Ihres Kindes. Dies ist besonders wichtig für die Kinder, die beim Mittagessen in der OGS ohne Maske neben Ihrem Kind gesessen haben.

2. Sie lassen Ihr Kind in der Schule durch einen Schnelltest, den eine Lehrperson mit Ihrem Kind durchführt, testen. Sollten wir an einem Tag mehrere positive Pools haben, werden wir die Kinder zeitlich gestaffelt bestellen müssen, um die Testung personell leisten zu können. Wir informieren Sie dann, sobald wir die Auswertung der Pooltests erhalten haben. Ist das Testergebnis negativ, bleibt Ihr Kind in der Schule (sofern es nicht Kontaktperson eines positiv getesteten Kindes ist). Sollte der Schnelltest in der Schule positiv sein, müssen Sie Ihr Kind umgehend aus der Schule abholen.

Liebe Eltern, es würde unsere Abläufe sehr erleichtern, wenn Sie Ihr Kind im Falle einer positiven Poolprobe bereits im Bürgerzentrum testen lassen würden. Außerdem dient dies dem größeren Schutz unserer Lehrerschaft sowie der übrigen Kinder.

Herzliche Grüße