GGS Forststraße

View Original

Umstrukturierung der OGS-Gruppen

Liebe Eltern,

nun sind wir bereits drei Wochen im Schulbetrieb und es ist unter den eingeschränkten Bedingungen gut angelaufen.

Trotzdem müssen wir Abläufe immer noch einmal neu anpassen. 

Dies betrifft ab nächster Woche die OGS- und Kurzbetreuungskinder. 

Die Erfahrung in mehreren Kölner Grundschulen hat gezeigt, dass im Fall einer positiven COVID-19 Infektion in der Regel alle Gruppen, zu denen das betreffende Kind zugehörig ist (Klasse und OGS-Gruppe) vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt werden. Bei unserer jetzigen OGS-Gruppenkonstellation würde das im schlimmsten Fall vier Klassen gleichzeitig betreffen.

Daher haben wir uns entschieden, die Kinder ab Montag ausschließlich im Klassenverband zu unterrichten und betreuen. Das bedeutet, dass die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der OGS jeweils mit einer Klasse ein Team bilden. Wir haben dazu ein Raumkonzept erarbeitet, dass die Kinder nicht den gesamten Schultag in ihrem Klassenraum verbringen und auf jeden Fall in einem der Gruppenräume zu Mittag essen. Die Kurzbetreuungskinder werden ebenfalls in die Klassen integriert. Sie nehmen in dieser Ausnahmezeit auch an der Lernzeit teil.

Da jeder Klasse in der Regel nur ein OGS-Mitarbeiter zur Verfügung steht, kann es im Krankheitsfall zu vereinzelten Ausfällen (Schließungen) am Nachmittag kommen. Wir werden dies mit dem gesamten Schulteam (Lehrerschaft und OGS-Mitarbeiter) nach Möglichkeit zu vermeiden suchen und im Notfall in Form eines rollierenden Systems alle Klassen gleichmäßig belasten.

Wir haben diese Entscheidung vor allem im Sinne der Familien getroffen, da uns bewusst ist, was eine Quarantäne für Ihr Kind und die familiäre Situation bedeuten würde.

Herzliche Grüße

Annette Friedrich und Yvonne Rafi