Ente, Tod und Tulpe!

Ein unvergessliches Musical-Erlebnis!

Am Dienstag hatten wir das Vergnügen, das beeindruckende Musical "Ente, Tod und Tulpe" auf unserer Schulbühne zu erleben. „Ente, Tod und Tulpe“ ist ein berührendes Bilderbuch von Wolf Erlbruch, das die Themen Leben, Tod und Freundschaft auf eine einfühlsame Weise behandelt. Die Geschichte beginnt mit einer Ente, die schon längere Zeit das Gefühl hat, dass ihr jemand folgt. Doch nun endlich sieht sie ihren Begleiter, den Tod. Anfänglich ist die Ente etwas verunsichert, doch bald entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen den beiden. Denn der Tod will noch gar nichts von ihr, jedenfalls nicht das, was die Ente erwartet. Wahrscheinlich hat er sich einsam gefühlt, will nur ein bisschen reden, ja, vielleicht auch spielen. Aber die beiden kommen auch ins Philosophieren, vornehmlich über das Leben und die Zeit danach. Sie kommen sich dabei immer näher, ziemlich nahe sogar. Bis es schließlich so weit ist. Als der erste Schnee fällt, wacht die Ente aus dem Schlaf nicht mehr auf. Der Tod ist traurig und nimmt Abschied, er gibt der Ente die schwarze Tulpe mit, die er schon ganz zu Anfang bei sich trug. Der Tod, der oft als furchteinflößend wahrgenommen wird, wird hier als sanftmütiger und verständnisvoller Begleiter unseres Lebens dargestellt.

Mit viel Liebe zum Detail und kreativen Ideen wurde eine lebendige und einladende Atmosphäre in unserer Sporthalle geschaffen, die die Kinder sofort in die Welt des Musicals entführte. Die Kombination aus farbenfrohen Bühnenbildern und stimmungsvollem Licht sorgte dafür, dass jede Szene zum Leben erweckt wurde. Aufgeführt wurde das Musical von der Opernwerkstatt am Rhein mit Anna und Sina Decker in den Hauptrollen.

Hier finden Sie einen Link zum Stück: https://www.opernwerkstatt-am-rhein.de/entetodundtulpe
Ein großer Dank geht insbesondere an unseren Förderverein, die uns dieses wunderbare Erlebnis für Groß und Klein ermöglicht hat.