Informationen Schuljahresbeginn

zum Ende der Sommerferien grüße ich Sie herzlich und hoffe, Sie alle haben die Ferienzeit genossen und sich gut erholen können.

Orientiert an der Vorgabe des Ministeriums für Schule und Bildung NRW zur „Wiederaufnahme eines angepassten Schulbetriebs in Corona-Zeiten zu Beginn des Schuljahres 2020/2021“ beginnt die Schule am 12.08.2020 unter vielen Maßgaben. Daraus möchte ich Ihnen die wichtigsten Inhalte, mit Auswirkungen auf unsere Schule kurz zusammenfassen. Wie immer gilt: Gerne dürfen Sie bei Interesse die gesamten Ausführungen nachlesen. Sie finden sie unter https://www.schulministerium.nrw.de/presse/hintergrundberichte/wiederaufnahme-eines-angepassten-schulbetriebs-corona-zeiten-zu-beginn

·      Der Schul- und Unterrichtsbetrieb soll möglichst vollständig im Präsenzunterricht (also in der Schule) stattfinden.

·      Distanzunterricht findet nur dann statt, wenn unter den vor Ort gegebenen Umständen der Infektionsunterricht nicht gewährleistet ist und kein Präsenzunterricht stattfinden kann.

·      Der Unterricht ist für alle Kinder verpflichtend

·      Sollte bei Ihrem Kind eine relevante Vorerkrankung vorliegen oder es mit einem Angehörigen mit relevanter Vorerkrankung in häuslicher Gemeinschaft leben, sprechen Sie mich gerne an, damit wir gemeinsam auf Grundlage der Verordnung eine Lösung im Sinne des Kindes finden.

·      Im Falle einer COVID-19-Infektion Ihres Kindes oder einer Kontaktperson Ihres Kindes informieren Sie bitte umgehend die Schulleitung. Das zuständige Gesundheitsamt entscheidet dann über weitere Maßnahmen.

·      Wenn Sie innerhalb der letzten vierzehn Tage vor Schulbeginn aus einem Risikogebiet zurückgekehrtsind, muss Ihr Kind vor dem Besuch der Schule zwei Wochen in Quarantäne, es sei denn, es kann ein negativer Coronatest vorgelegt werden. Weiterführende Informationen sind auf folgender Sonderseite des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales abrufbar unter: https://www.mags.nrw/coronavirus. Die Einstufung als Risikogebiet wird durch das Robert-Koch-Institut fortgeschrieben und veröffentlicht: www.rki.de/covid-19-risikogebiete.

·      Auf dem Schulgelände und im Schulgebäude unserer Schule besteht für alle Kinder und Erwachsene die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind jeden Tag mit mindestens einem Mund-Nasen-Schutz ausgestattet ist. Wir haben zwar dank fleißiger Näheltern und Großeltern einige wenige hier in der Schule vorrätig. Diese sind aber wirklich nur für den Notfall vorgesehen. Sobald Ihr Kind auf seinem festen Sitzplatz in der Klasse angekommen ist, darf die Maske abgenommen werden.

·      Schülerinnen und Schüler, die im Schulalltag COVID-19 Symptome (wie insbesondere Fieber, trockener Husten, Verlust des Geschmacks-/Geruchssinn) aufweisen, sind ansteckungsverdächtig. Sie dürfen die Schule nicht besuchen und müssen nach Rücksprache mit den Eltern umgehend aus der Schule abgeholt werden. Sorgen Sie bitte jederzeit dafür, dass ein Elternteil telefonisch erreichbar ist. Bei Schnupfen muss Ihr Kind für 24 Stunden zuhause beobachtet werden und darf die Schule nicht besuchen. Wenn keine weiteren Symptome auftreten, nimmt die Schülerin oder der Schüler wieder am Unterricht teil.

·      Der Unterricht findet vorerst ausschließlich im Klassenverband als konstanter Lerngruppe statt. Die Kinder bekommen einen festen Sitzplatz zugewiesen, der zur Rückverfolgung dokumentiert wird.

·      Da uns für die Vertretung erkrankter Kolleginnen wenig Personal zur Verfügung steht und die Klassen nicht, wie sonst möglich, auf andere Klassen verteilt werden können, kann es zu vermehrtem Unterrichtsausfall kommen. Dies versuchen wir natürlich, wenn irgend möglich, zu vermeiden. In jedem Fall werden Sie bei Unterrichtsausfall vorher informiert.

·      Erfreulicherweise können die Gremien der Schulmitwirkung wie Klassenpflegschaftssitzungen, sowie Schulpflegschaftssitzungen und Schulkonferenz unter Berücksichtigung der Abstands- und Hygieneregeln wieder stattfinden. Bitte nehmen Sie nur mit einem Elternteil pro Kind teil.

·      Um in den kommenden Wochen, vorerst bis zu den Herbstferien, morgens das Ankommen der Kinderauf dem   Schulhof zu entzerren, betreten die Kinder zwischen 7.50 Uhr  und 8.05 Uhr (bitte nicht früher) mit Mund-Nasen-Schutz den Schulhof und gehen direkt in ihre Klassenräume. Wie auch vor den Ferien dürfen Eltern den Schulhof nur in begründeten Einzelfällen betreten.

·      Der Sportunterricht muss bis zu den Herbstferien im Freien (auf dem Schulhof oder auf der Fock) stattfinden. Wir bitten Sie daher dafür Sorge zu tragen, dass Ihre Kinder immer Sportsachen in der Schule haben, da wir wetterbedingt flexibel sein müssen. Schwimmunterricht ist seitens der Stadt Köln für das gesamte Schuljahr abgesagt worden. Es soll alternative Schwimmwochen für Nichtschwimmer geben. Genauere Informationen dazu haben wir aber bislang noch nicht erhalten.

·      In der kommenden Woche werde ich mich mit den Geistlichen der katholischen und evangelischen Kirche treffen, um Möglichkeiten für eine Wiederaufnahme der Schulgottesdienste zu finden. Bis Sie weitere Informationen dazu erhalten, findet mittwochs in der ersten Stunde grundsätzlich Unterricht statt.

·      Zum jetzigen Zeitpunkt ist sehr schwer planbar, welche Veranstaltungen  im Schuljahresverlauf stattfinden können. Deshalb erhalten Sie vorerst eine Übersicht bis zu den Herbstferien.

·      Über das Angebot und die Rahmenbedingungen der OGS werden Sie von Frau Rafi informiert.

——————————————————————————————————————————————————————

bitte lesen Sie diese vielen, doch sehr wichtigen Zeilen aufmerksam durch und besprechen die für Ihre Kinder wichtigen Aspekte mit ihnen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Uns allen wünsche ich einen guten Schulstart – wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Kinder wiederzusehen.

andreas.gottreich .