Änderung Abstimmungstermine mögliche Schulumwandlung
Liebe Eltern,
vor einigen Wochen hatte ich Ihnen mitgeteilt, dass das Abstimmungsverfahren für eine mögliche Schulumwandlung (KGS in GGS) bereits vor den Weihnachtsferien erfolgen soll. Dies war die Aussage des Amtes für Schulentwicklung. Nun habe ich die Mitteilung erhalten, dass dieser frühe Termin, anders als vorher behauptet, nach rechtlicher Prüfung, doch nicht möglich ist.
Das bedeutet, dass die Abstimmung erst im zweiten Halbjahr dieses Schuljahres stattfinden wird. Das finde ich bedauerlich. Dieser „Schwebezustand“ bringt Unruhe und Unsicherheit für alle an Schule Beteiligten (Eltern, Kolleg*innen, OGS-Team und nicht zuletzt Kinder.) Es sind inzwischen 40 Anträge auf Umwandlung beim Amt für Schulentwicklung eingegangen. Das zeigt, dass eine nicht geringe Anzahl von Familien das Thema bewegt.
Auch für das Lehrerkollegium ist es wichtig zu wissen, wie es mit unserer Schule weiter geht. Auch wenn wir keine Stellung beziehen dürfen, betrifft uns die Entscheidung der Eltern in unserer Arbeit doch erheblich.
Daher wünschen wir uns ein aussagekräftiges Meinungsbild.
Sobald wir als Schule vom Amt für Schulentwicklung die Termine für das Abstimmungsverfahren erhalten, geben wir diese selbstverständlich an Sie weiter.
Bis dahin haben Sie die Möglichkeit, sich über Merkmale und Unterschiede von KGS und GGS zu informieren.
Informationen zur KGS finden Sie hier: https://www.erzbistum-koeln.de/kultur_und_bildung/schulen/katholische-grundschulen/
Unter https://www.kgs-forststrasse.de/elterninitiative-ggs informiert die Elterninitiative „Pro Schulumwandlung“ zur Gemeinschaftsgrundschule.
Herzliche Grüße
Annette Kramer