Elternbrief April 2021 #2

aus Ihren Rückmeldungen aus der Umfrage der Notbetreuung konnten wir entnehmen, dass viele Familien nach der langen Zeit zuhause Probleme haben, die Motivation ihrer Kinder hoch zu halten. Da uns die OGS sehr in der Notbetreuung unterstützt, haben wir die Möglichkeit, täglich (beginnend mit Mittwoch) zwei Videokonferenz-Zeiten mit allen Kindern, die zuhause arbeiten, einzurichten. Am Morgen werden die Aufgaben des Tages gemeinsam besprochen und es gibt auch noch ein Zeitfenster, um offene Fragen zu klären. Am Mittag findet ein Austausch über die Arbeitsergebnisse statt. Dies soll neben einem engeren Kontakt zur Klassenlehrerin und den Mitschülern zu einer Verbindlichkeit und Strukturierung des Tages beitragen. Nähere Informationen erhalten Sie über die Klassenlehrerin Ihres Kindes.

Im Mai bieten wir für die 1. bis 3. Klassen einen Elternsprechtag an. In diesem Rahmen sprechen Sie über den aktuellen Lern- und Leistungsstand Ihres Kindes. Selbstverständlich können Sie auch über andere Anliegen oder Sorgen in den Austausch gehen. Grundsätzlich gilt: Wenn Sie längere Zeit keine Nachricht von der Klassenlehrerin Ihres Kindes erhalten haben, ist alles in Ordnung.

Sollten Sie vor Mai Gesprächsbedarf haben, scheuen Sie sich nicht, auf die Kolleginnen zuzugehen. Wir sind immer gerne für Sie da.

Die Selbsttests haben wir heute erstmalig mit dem gesamten Schulpersonal vor Ort und den Kindern in der Notbetreuung durchgeführt. Das hat reibungslos funktioniert. In den nächsten Tagen erhalten Sie noch ausführlichere Informationen zu den Testverfahren.