Elternbrief April 2021 #1

mittlerweile hat uns das Schulministerium offiziell informiert, dass auf Grund des Infektionsgeschehens und zur besseren Vorbereitung der in den Schulen vorgesehenen Selbsttests der Unterricht in der kommende Woche vom 12. – 16.04.2021 für alle Klassen im Distanzunterricht startet. (Nähere Informationen finden Sie hier: https://www.schulministerium.nrw/ministerium/schulverwaltung/schulmail-archiv/08042021-informationen-zum-schulbetrieb-nrw)

Wie schon gewohnt, werden die Klassenlehrerinnen am Sonntagabend ein Padlet für die Arbeit am Montag hochladen.

Über alle weiteren Dinge wie Materialausgabe, Videokonferenzen, Testverfahren u.ä. werden Sie Anfang der Woche ebenfalls über die Klassenlehrerinnen informiert.

Kinder, die nicht zu Hause betreut werden können, dürfen auf Antrag der Eltern eine Notbetreuung in der Schule besuchen. Finden Sie nach Möglichkeit eine private Lösung zur Betreuung Ihrer Kinder! Es findet kein regulärer Unterricht sondern lediglich eine Notbetreuung statt. Wegen der steigenden Infektionszahlen sollen alle Kontakte möglichst reduziert werden, dazu zählen auch die Kontakte innerhalb der Schule.

Für alle Kinder in der Notbetreuung starten wir am Montag zweimal pro Woche mit verpflichtenden Selbsttests. Diese Tests werden nur an der Innenseite des Nasenlochs gerollt und nicht tief in die Nase eingeführt. Es besteht keine Verletzungsgefahr. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, eine negative Testung durch eine Teststelle (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt, nachzuweisen.

Für alle Kinder, die bereits für die geplanten Distanztage der kommenden Woche zur Notbetreuung angemeldet waren, erfolgt keine neue Abfrage.

Wir gehen davon aus, dass Sie auch an den neu dazugekommenen Tagen auf Notbetreuung angewiesen sind. Sollten Sie doch keine Notbetreuung benötigen und eine andere Betreuungsmöglichkeit für Ihr Kind gefunden haben, schreiben Sie uns bitte eine Mail an 114881@schule.nrw.

Für alle anderen Kinder gilt: Sollten Sie für Ihr Kind neu eine Notbetreuung in der kommenden Woche benötigen, oder bislang eine Anmeldung versäumt haben, melden Sie dies bitte kurzfristig wie möglich ebenfalls unter 114881@schule.nrw.