Elternbrief Osterferien 2021

fünf Wochen Wechselunterricht liegen hinter uns und es ist schön trotz aller Einschränkungen alle Kinder wieder hier in der Schule zu haben.

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Team der OGS und Mehrarbeit unserer Teilzeitkolleginnen haben wir es geschafft, Notbetreuung und Wechselunterricht personell ohne Ausfälle zu stemmen.

Gestern Abend erhielten wir die Nachricht vom Schulministerium, dass der Unterricht im Wechselmodell nach den Osterferien bis vorerst zum 23.04.2021 fortgesetzt wird, sofern es das Infektionsgeschehen zulässt.

Die Schulpflegschaft hat Sie um eine Rückmeldung zum bisherigen Wechselmodell gebeten. Herzlichen Dank an Frau Hässner und Frau Ennenbach dafür und für die tolle Unterstützung in dem gesamten Schuljahr!

Aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen und Ihrer Rückmeldungen im Wechselmodell werden wir Anfang nächster Woche noch ein paar Anpassungen für die Zeit nach den Osterferien vornehmen und Sie anschließend schnellstmöglich über die Präsenzzeiten Ihres Kindes informieren, damit Sie genügend Vorlauf für die Planung haben.

Einige Kölner Grundschulen erproben zurzeit verschiedene Testverfahren. Ob es nach den Osterferien jedoch Testungen in allen Grundschulen geben wird, ist derzeit noch offen. Ich halte Sie auf dem Laufenden, wenn es neue Informationen dazu geben sollte.

Sollten Sie nach den Osterferien die Notbetreuung benötigen, schicken Sie uns bitte möglichst zeitnah eine Email an 114881@schule.nrw.de, auch wenn Ihr Kind in den letzten Wochen bereits die Notbetreuung besucht hat.
Bitte melden Sie Ihr Kind ausschließlich für die Notbetreuung an, wenn Sie gar keine Möglichkeit der Betreuung zuhause haben. Die Notbetreuung bindet inzwischen so viele personelle Ressourcen und auch Räume, dass wir bei steigender Kinderzahl darüber nachdenken müssen, entweder die Gruppengröße in der Notbetreuung so zu erhöhen, dass ein Abstand von 1,50 m nicht mehr gewährleistet werden kann oder aber die Präsenzzeiten einzuschränken. Beide Optionen möchten wir gerne vermeiden.

Ich wünsche Ihnen erholsame Osterferien mit viel Sonnenschein!