Elternbrief Rückkehr zum Wechselmodell

heute habe ich endlich mal erfreuliche Nachrichten für Sie.

Wir können aufgrund der Inzidenzentwicklung in Köln mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass wir ab kommenden Montag wieder mit dem Wechselunterricht beginnen können. Dafür muss die Inzidenz in der Stadt Köln an fünf aufeinander folgenden Werktagen unter 165 liegen. Dies ist bei gleichbleibender Entwicklung am Samstag zu erwarten. Sollten die Zahlen unerwartet bis Samstag so stark ansteigen, dass die 165 überschritten wird, informieren wir Sie kurzfristig. (Aber davon gehen wir jetzt einfach mal nicht aus!)

Wie ich Ihnen bereits im letzten Elternbrief mitgeteilt habe, mussten wir leichte Anpassungen in den Unterrichtstagen sowie auch in der Gruppeneinteilung vornehmen.

Die für Ihr Kind gültigen Informationen dazu erhalten Sie in dieser Email von der Klassenlehrerin Ihres Kindes.

Wie bereits angekündigt, hat die „Lollitestung“ die Schnelltests abgelöst. Im Wechselmodell werden Montag bis Donnerstag jeweils die Kinder getestet, die an diesem Tag in Präsenzunterricht sind.

Gerne würden wir aber am kommenden Montag und Dienstag, wenn wir viele Kinder nach langer Zeit das erste Mal wieder in der Schule begrüßen dürfen, zusätzlich zum Lollitest vor Unterrichtsbeginn wie in den letzten Wochen einen Schnelltest mit allen Kindern durchführen. Das hätte den Vorteil, dass infizierte Kinder nicht einen gesamten Unterrichtstag mit den anderen Kindern in einem Raum zubringen, sondern bereits vor Unterrichtsbeginn erkannt werden. Sollten Sie diese zusätzliche Testung in der kommenden Woche für Ihr Kind nicht wünschen, teilen Sie uns dies bitte schriftlich mit.

Ich bin sicher, dass wir auch die letzten Hürden in dieser anstrengenden und schwierigen Zeit gemeinsam schaffen.