Elternbrief Testungen vor und nach den Winterferien

heute übermittele ich Ihnen einige wichtige Informationen des Schulministeriums zum Testverfahren kurz vor den Weihnachtsferien und für das neue Jahr. Weitere ausführlichere Informationen dazu finden Sie wie immer auf der Seite des Schulministeriums unter www.schulministerium.nrw.de.

In der letzten Woche vor den Ferien werden alle Kinder am 22. Dezember 2021 an einer Pooltestung teilnehmen. Dadurch soll sichergestellt werden, dass Ihre Kinder alle mit einer größtmöglichen Sicherheit in die Feiertage gehen können. Sollte Ihr Kind am letzten Schultag noch eine Einzelprobe in der Schule abgeben müssen, weil am Mittwoch ein Pool positiv war, wird der Einzeltestbefund am Morgen des 24.Dezember vom Labor direkt an Sie persönlich übermittelt. Sie als Eltern übernehmen dann die nächsten Schritte im Falle einer positiven Einzelprobe.

Mit dem Schulstart am 10. Januar 2022 wird das Testverfahren für Sie als Eltern vereinfacht. Die Schülerinnen und Schüler geben morgens künftig zusätzlich zu der Poolprobe eine Einzelprobe in der Schule ab, damit diese im Falle eines auffälligen Pooltestergebnisses nun unmittelbar von den Laboren ausgewertet werden kann. Auf diese Weise müssen Sie als Sorgeberechtigte bei einem positivem Pooltest künftig keine Einzelprobe in der Schule mehr abgeben. Dadurch ersparen wir Ihren Kindern im Falle eines positiven Poolergebnisses einen Tag der häuslichen Isolation. Heißt konkret: Alle Schülerinnen und Schüler, deren Einzelprobe einen negativen Befund hat, können direkt am nächsten Morgen wieder am Unterricht teilnehmen. (Es sei denn, es gibt enge Kontaktpersonen ohne Maske z.B. beim Frühstück oder Mittagessen).

Über das Ergebnis werden Sie als Sorgeberechtigte auf Basis der registrierten Schülerdaten direkt vom Labor informiert.
Hierfür ist es dringend erforderlich, dass Sie Ihre bei den Schulen hinterlegten Kontaktdaten stets aktuell halten und Änderungen umgehend der Schule mitteilen.

Um einen möglichst sicheren Schulstart im neuen Jahr zu ermöglichen, sollen am Montag, den 10. Januar 2022, alle Schülerinnen und Schüler eine Pool- und Einzelprobe im Rahmen der PCR-Lolli-Testung abgeben.

Wir möchten die Sicherheit aller und eine gesunde Rückkehr Ihres Kindes in die Schule zusätzlich dadurch erhöhen, dass wir am ersten Schultag mit allen Kindern vor Unterrichtsbeginn einen Schnelltest durchführen. Dieses Verfahren hat sich bereits nach den Sommer- und Herbstferien bewährt. Sollte Sie nicht damit einverstanden sein, dass Ihr Kind an dem Schnelltest nach den Ferien teilnimmt, teilen Sie uns dies bitte kurz schriftlich mit.

Wir sind bislang durch ein sehr verantwortungsbewusstes Verhalten aller am Schulleben Beteiligter mit vergleichsweise wenigen Quarantänefällen durch dieses Schuljahr gekommen.
Wir bitten Sie, sich in der letzten Schulwoche noch vorsichtiger zu verhalten. Bitte nehmen Sie auch leichte Verdachtssymptome ernst und testen Sie ggf. zusätzlich zuhause mit Schnelltests.

Dann bin ich zuversichtlich, dass wir alle mit unseren Familien und ohne Quarantäne Weihnachten feiern können.

Ich wünsche Ihnen ein schönes viertes Adventswochenende!

offiziellandreas.gottreich .