Vorstellung der neuen OGS-Leitung (Katrin Bock)

einige von Ihnen kennen mich schon als Gruppenleitung der roten Gruppe. Ab heute übernehme ich nun außerdem die pädagogische Leitung der OGS.

Daher möchte ich mich in diesem Brief ein bisschen bei Ihnen vorstellen.

Ich arbeite schon seit vier Jahren an der KGS Forststraße. Mein Start war noch in den Containern auf der Fock als Ergänzungskraft in der blauen Gruppe. Mit dem Umzug in die neu sanierte Schule habe ich dann die Gruppenleitung der roten Gruppe übernommen. Nachdem meine „alten Hasen“ Ende letzten Schuljahres erfolgreich in die große Welt entlassen wurden, betreue ich nun wieder eine Erste Klasse, die Affenklasse von Frau Tiemann und Herrn Gottreich.

Ich befinde mich in den letzten Zügen meines Studiums der Sozialen Arbeit, was ich Anfang nächsten Jahres abschließen werde.

In den letzten Wochen standen wir als OGS vor großen Herausforderungen, da wir personell deutlich unterbesetzt sind. Teilweise ist dies durch Personalwechsel bedingt, aber auch durch langfristige Krankheitsfälle von Kolleg*innen. Wir als Team sind uns bewusst darüber, dass es für viele Kinder in den vergangenen Wochen kaum feste Strukturen und auch kaum erkennbare Bezugspersonen gab. Wir möchten Ihnen als Eltern aber versichern, dass wir trotzdem alle Kinder im Blick haben und unser Möglichstes tun, ihnen unter den gegebenen Umständen eine gute Zeit in der OGS zu bieten. Die KJA ist bemüht, die fehlenden Stellen schnellstmöglich nach zu besetzen. Wenn wir im Team wieder vollbesetzt sind, werden wir die festen Verantwortlichkeiten für die Klassen neu sortieren. Über jegliche Neuerungen in Bezug auf die Klassen Ihrer Kinder werden wir Sie selbstverständlich zeitnah informieren. Wenn Sie zur aktuellen Situation noch Fragen haben, können Sie uns jederzeit ansprechen.

Ich bin sehr gerne Teil dieser Schule. Die Kinder, das Schulteam und die Schulgemeinschaft liegen mir sehr am Herzen. Deswegen freue ich mich, dass ich mit meiner neuen Position auch weiterhin ein Teil von alle dem bleiben und die Weiter-entwicklung der Ganztagsschule mit formen kann! Auf meine neuen Aufgaben bin ich sehr gespannt.

Bei jeglichen Fragen, Anliegen oder bei Gesprächsbedarf stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung. Sie erreichen mich unter meiner Emailadresse katrin.bock@kja.de oder telefonisch täglich von 9.30 – 11.30 Uhr im Büro unter 0221 33 73 00 530. In den letzten Wochen haben Sie Krankmeldungen und Änderungen in der Abholzeit an Herrn Zöllig geschickt. Ab heute senden Sie auch das bitte an mich.

Ich freue mich auf das zukünftige Miteinander.

Katrin Bock